Startseite
Hausbau
Freizeit
Geburtstag
Motorrad
Hochzeit
Sonstiges
Gästebuch
   
 


Diese Seite möchten wir nuzten um unseren Freunden, Bekannten, Verwandten, Eltern... sowie allen weiteren Interessierten aktuelle Bilder von unserem Bauvorhaben zur Verfügung zu stellen.

Falls ihr/Sie Anmerkungen zu diesem Memüpunkt habt/haben:

Name:
Vorname:
E-Mail-Adresse:
Kommentar:



Unser Baugrundstück im Herbst 2006 - Ansicht vom Gründstück aus Richtung Nord-Westen. Im Hintergrund der alte Ortskern von Westerbeck.


So soll unser zukünftiges Zuhause einmal ungefähr ausehen. Wir sind gespannt wie es wirklich mal wird....


Grundriss


Vorder-Rückansicht


Seitenansichten 


Küchenplanung - Stand Ende 2006


Küchenplanung - Stand Ende 2006


Küchenplanung - Stand Ende 2006


19.12.2006 - Baustrom & Bauwasser


07.01.2007 - Absteckung der geplanten Garage.


07.01.2007 - Absteckung Garage


08.01.2007 - Absteckung & Aushub Bodenplatte


09.01.2007 - Sandplatte

--- kein Foto verfügbar --- Unwetter "Franz" wütete über Deutschland... Die Bodenplatte wurde bei diesem "Schietwetter" trotzdem gegossen. ---

11.02.2007 - Bodenplatte


13.01.2007 Betonbeseitigung - Holgi bei der Schwerstarbeit.


15.01.2007 - Anlieferung der YTONG-Steine für den Rohbau.


15.01.2007 - Der Material-Abstellplatz füllt sich weiter.


16.01.2007 - Die Mauerer sind da!


16.01.2007 - Nord-Ansicht


16.01.2007 - Ost-Ansicht


16.01.2007 - Süd-Ansicht


16.01.2007 - Aussicht aus dem HAR auf die Tür - rechts sind die Ein- und Auslässe für die Wohnraumbelüftung zu sehen.


16.01.2007 - Aussicht aus unserem Wohnzimmer auf den Essbereich


17.01.2006 - Die Decke ist drauf! - Aussicht in unsere Küche


17.01.2006 - Aussicht aus der Küche Richtung Essbereich


17.01.2006 - Aussicht  Richtung Wohnbereich


17.01.2007 - Blick von der Diele aus in Richtung Hausanschlussraum.


18.01.2007 - Nach Sturmtief "Franz" der nächste Sturm. Jetzt fegt "Kyrill" über Europa hinweg...


18.01.2007 - Auch wir bleiben nicht verschont. Das komplette Gerüst hat sich durch den Sturm verzogen. Das Dixi-Klo hat's komplett zerlegt... liegt mit geöffneter Tür auf der Seite.


18.01.2007 - Vorne lehnt sich das Gerüst gegen die Hauswand.


18.01.2007 - Gefährlich! Das Baugerüst hängt an der anderen Seite nur noch an ein paar Kabelbindern fest! Der Bauleiter hielt es nicht für nötig hier sofort aktiv zu werden... Am Sa. den 20.01. war der Zustand auf der Baustelle immer noch unverändert. Am 23.01 soll das Richten sein... wir sind mal gespannt, wer bis dahin die Schäden beseitigt...


19.01.2006 - Im Baumarkt hatten wir die Woche schönes Laminat entdeckt, was uns beiden für den Wohn- und Essbereich sehr gefiel. Also haben wir schon mal zugeschlagen und es gekauft (Das Angebot für 12.99 € - Walnuss "Silenzio").


19.01.2007 - Geschafft! 35 Pakete sind im 2. OG! Jedes Paket einzeln die Treppen rauf... *Ächtz*

20.01.2007 - Diesmal kein Bild. Das Wetter ist immer noch mies... nur eine Leiter wurde gekauft (muss der Bauherr selbst bereitstellen).

22.01.2007 - Diesmal kein Bild. Das Gerüst wurde wieder hergerichtet. Diesmal wurde es an der Hauswand verschraubt. Anscheinend haben die Gerüstbauer kein Interesse noch mal wieder zu kommen... und machen es gleich richtig ;-)


23.01.2007 - Richten - Sylvia & Thalia sind zum Richtfest vorbeigekommen. In der Nacht hatte es in diesem Jahr zum ersten Mal richtig gefroren (- 8 Grad in Westerbeck). Tagsüber stiegen die Temperaturen auch nicht über den Gefrierpunkt. Es war aber trotzdem herrlicher Sonnenschein und fast windstill heute. Gegen 16:00 Uhr war dann unser kleines Richtfest in der Kälte angesagt...


23.01.2007 - Richten - Segensspruch vom Zimmermann


23.01.2007 - Richten - Der letzte Nagel bereitet doch irgendwie Probleme... ;-)


23.01.2007 - Richten: Die letzten Schläge... dann ist es vollbracht



23.01.2007 - Richten - Der Dachstuhl ist fertig. Ansicht von Nord-West


23.01.2007 - Ansicht von Norden - 1


23.01.2007 - Ansicht von Norden - 2


23.01.2007 - Ansicht von Osten


23.01.2007 - Ansicht von Süd-Ost


23.01.2007 - Ansicht von Süden... danach wurd's zu dunkel.... uns war sehr kalt. Also ab in die warme Wohnung. Das war's für heute.


24.01.2007 - Aufgrund des Frostes konnten die heute geplanten Arbeiten am Dachgeschoss nicht in Angriff genommen werden. Sonst ist nichts passiert... nur unsere Sat-Schüssel mit 8-fach Verteiler wurde heute geliefert. Soll später dann gleich beim Dachdecken mit aufgebaut werden.


26.01.2007 - Erdwärmebohrung - doch noch Aktivitäten diese Woche! Am Fr. rief die Fa. Thiele an, weil sie mit der Erdwärmebohrung beginnen wollten. Das alles trotz Frostes. Insgesamt sollen zwei Bohrungen von jeweils 55m Tiefe eingebracht werden.


26.01.2007 - Erdwärmebohrung


30.01.2007 - Unterspannung/Lattung - Heute war der Dachdecker da und hat unserem Dachstuhl ein grünes "Kleidchen" angezogen. Alles schön und gut, aber, da er uns nicht erreicht hat, wußte er nicht, wo er die Dachrinnen platzieren sollte und dann........... Imi: NNNNNNNNNEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNNNN


Wie wunderschön!!!! Toller Ausblick auf die Silberdachrinne (die in Wirklichkeit eine Titan-Zink-Rinne ist - Hallo Jörg... danke für den Hinweis ;-)! Holgi: "Weißt du, was das ist Ingrid? Das ist ist eine Säule ;o) Da machst du noch einen tollen Beton drum...." Imi:"Vergiss es, dass muss geändert werden, oder ich zieht nicht ein!" ;o)


31.01.2007 - Giebelarbeiten - um 8.00 Uhr morgens war noch nichts zu sehen und um 11:50 Uhr waren die Giebel bereits fertig. Dann müssen nur noch die kleinen Schlitze verfugt werden.


03.02.2007 - Dachfertigstellung - Das Dach ist drauf! Der Schornstein ist jedoch noch nicht eingebaut. Seltsam...


03.02.2007 - Nord-Ansicht


03.02.2007 - Das Fallrohr hat letztendlich doch eine neue Position gefunden. Und Imi... sieht´s besser aus?


03.02.2007 - freie Sicht aus dem Wohnzimmer... OHNE Dachrinne ;-)


03.02.2007 - freie Sicht ... noch... Von mir aus bräuchten keine Häuser mehr auf den anderen Grundstücken  gebaut werden...


03.02.2007 - Ansicht in Richtung Essbereich


03.02.2007 - Reste... Außer einigen Eck-Dachziegeln sind keine weiteren zu sehen...


03.02.2007 - Das Dach sieht ganz gefällig aus.


03.02.2007 -  Detail: Dachausstiegsfenster mit Trittbrettern.


03.02.2007 - Dachauslässe


03.02.2007 - So sieht das von der anderen Seite aus.


03.02.2007 - Spitzboden


03.02.2007 - unsere Straße


03.02.2007 - aufgeräumt


03.02.2007 - ausgebaut


03.02.2007 - Dachüberstand


03.02.2007 - geteert


03.02.2007 - Zum Schluss habe ich das KG-Rohr an der neuen Stelle eingebaut.


03.02.2007 - Das war's für heute...


11.02.2007 - Anlieferung der Fenster - Die Woche über ist nicht viel auf dem Bau passiert. Der Winter kam für eine Woche zurück. Die Woche über waren wir aber trotzdem aktiv. Am Montag haben wir unsere Waschtisch-Kombination für's Bad abgeholt und am Dienstag die Fliesen endgültig bei Raab-Karcher ausgewählt. Mittwoch haben wir uns noch kurzfristig entschlossen eine Solarleitung vom HAR zum Spitzboden zu beauftragen, sowie eine zusätzliche Heizungsleitung auf den Spitzboden legen zu lassen. Das Ganze soll dann kurzfristig Anfang nächster Woche, vor den Trockenbauern eingebaut werden. Werhin sind wir noch mit der Bad-Planung beschäftigt. Am Sonntag sind wir dann noch mal auf den Bau gefahren um die Situation im Bad mal "real" nachzustellen. Viel hatte sich nicht getan... nur die Fenster lagen schon zum Einbau bereit. Nächste Woche ist zum Glück besseres Wetter vorausgesagt. Übrigens hat in dieser Woche der Bauleiter (selbstständig ?) den Bau abgenommen...


11.02.2007 - Anlieferung Fenster - Der große Rahmen für die Sonnenoase im Wohnzimmer.


14.02.2007 - Fenster Einbau



14.02.2007 - Fenster Einbau


14.02.2007 - Fenster Einbau


14.02.2007 - Fenster Einbau


14.02.2007 - Fenster Einbau


14.02.2007 - Schornstein Einbau - Im Erdgeschoss bereits fertig.


14.02.2007 - Schornstein Einbau - Ím Spitzboden scheint es wohl ein kleines Problem zu geben.... Am oberen Bildrand sieht man übrigens die Solarleitung.


14.02.2007 - Solar-Leitung - wurde bis in den HAR-Raum verlegt.


18.02.2007 - Elektro-End-Planung - Bis Sonntag Abend stand heute noch die letzte Durchsprache der Elektro-Arbeiten an. Morgen früh sollen nämlich die Elektriker kommen. Am Wochende haben wir noch das Holz der Giebelseiten zweimal gestrichen (Eigenleistung des Bauherrn).


18.02.2007 - Elektro-End-Planung - Jeden Raum haben wir einzeln vorbereitet...


19.02.2007 - Elektro-Installation - 07:00 Uhr: Die Elektriker sind pünktlich zur Durchsprache da.


19.02.2007 - Malerarbeiten -Der Anstrich  sieht (noch) schön weiß aus...


19.02.2007 - Malerarbeiten - Die hässlichen Schraublöcher haben wir zugespachtelt... an der Giebelseite muss eh keiner mehr ran...


19.02.2007 - Dämmung - Die Trockenbauer waren letzte Woche schon aktiv. Hier der heutige Stand (incl. 6cm Vorsparren-Dämmung).


23.02.2007 - Elektro-Arbeiten & Fertigstellung Trockenbau - Vier Tage haben die Elektriker benötigt, um ihre Strippen zu legen. Am späten Donnerstag-Abend waren sie dann durch...


23.02.2007 - Elektro-Arbeiten & Fertigstellung Trockenbau


23.02.2007 - Elektro-Arbeiten & Fertigstellung Trockenbau - Die Trockenbauer haben ihr Gewerk auch erst einmal fertig gestellt.


23.02.2007 - Elektro-Arbeiten & Fertigstellung Trockenbau - Aha... am Schornstein hat sich heute auch was getan. Jetzt schaut er endlich durchs Dach... Nur verkleidet ist er noch nicht. Wann kommt das???


23.02.2007 - Elektro-Arbeiten & Fertigstellung Trockenbau - Material für das nächste Gewerk: "Innenputz" steht bereits vor der Tür.


24.02.2007 - Schornstein-Aktion - Wir haben vergessen den Schornsteinbauer zu beauftragen, dass die Räume zwischen Wand und Schornstein zu schließen sind. Da Montag die Putzer kommen ist hier dringend was selber zu machen. Also ran ans Werk.. Die eine Seite ist heute fertig geworden, die andere folgt morgen.


25.02.2007 - Schornstein-Aktion - fertig


04.03.2007 - Innenputz - Diese Woche wurde der Innenputz komplett erledigt.


04.03.2007 - Innenputz - Erdgeschoss


04.03.2007 - Sand / Kiesbedarf - Für die geplante Garage und die Zuwegung haben wir das durchschnittliche Höhenniveau mit Hilfe einer Schlauchwaage ermittelt.


04.03.2007 - Sand / Kiesbedarf - gemessen ab Oberkannte Estrich.


10.03.2007 - Heizung / Sanitär


10.03.2007 - Heizung / Sanitär - Ventilinsel Fußbodenheizung im HAR.


10.03.2007 - Heizung / Sanitär - Aufreger Nr. 1: Obwohl richtig an die Wand geschrieben... wurden die beiden Vorrichtungen falsch aufgestellt... wo die BD-Vorrichtung ist müsste eigentlich die WC-Vorrichtung stehen....


10.03.2007 - Heizung / Sanitär - Aufreger Nr. 2: Die Höhen stimmen nicht....


10.03.2007 - Schuttbeseitigung - Den halben Schuttberg haben wir schon mal zerkleinert und an anderer Stelle (siehe neuen Haufen im Hintergrund) wieder aufgebaut.


12.03.2007 - Außendämmung


12.03.2007 - Außendämmung


12.03.2007 - Außendämmung


12.03.2007 - Außendämmung


18.03.2007 - Farbputzauswahl - schwierig... wir mussten uns diese Woche für die endgültige Farbauswahl des Außenputzes entscheiden. Das Haus wird beige/weiß/beige.


18.03.2007 - Außendämmung - Diese Woche wurde die Außendämmung fertiggestellt.


18.03.2007 - Fußbodenheizung - Zeitgleich mit der Dämmung wurde die Rohinstallation des Sanitärgewerkes fertig gestellt. Hier die Fußbodenheizung in der Küche.


18.03.2007 - Armierungsputz - Sieht schon fast fertig aus. Es fehlt dann nur noch der farbige Außenputz.


18.03.2007 - Dachkästen - Die Dachkästen mit den Profilhölzern wurden diese Woche auch komplett fertig gestellt. Demnächst müssen diese, wie die bereits fertigen Giebelseiten, noch gestrichen werden.


18.03.2007 - Außendämmung - Das Gerüst ist noch an jeweils zwei Stellen mit der Hauswand verschraubt...


18.03.2007 - Sandlieferungen - Wanderdünen bei uns vorm Haus? Nein... einmal Kies und Pflastersand für die Garage... zum Anderen der Sand für den Estrich (dachten wir jedenfalls).


18.03.2007 - Bauschutt - kein Schuttberg mehr vor der Haustür. Am Samstag habe ich den Berg zerkleinert und hinter dem Haus wieder abgeladen. (Mein Holgi war sehr fleißig ;o))


18.03.2007 - Garage - Sonntagsarbeit... Ich habe damit begonnen Erde im Bereich der Garage abzutragen. Am Montag soll unsere Einhell-Metallgarage kommen; am Dienstag die Pflastersteine für die Auffahrt. Bis dahin.


02.04.2007 - Erdarbeiten Garage - Wir haben lange keine Bilder mehr eingestellt. Aber jetzt ;-). In der Zwischenzeit hat sich nämlich einiges getan auf der Baustelle. So habe ich das Loch für die Garage ausgebuddelt. Links liegt übrigens die "tolle" Garage. In den kleinen Paketen soll die Garage sein ? Oh je.... mal sehn ob das was wird...


02.04.2007 - Erdarbeiten Garage - Nach unzähligen Schubkarrenladungen, Rüttelarbeiten, einen "versenkten" Skoda war am Wochende die Bodenplatte endlich fertig. Im Hintergrund liegen übrigens die Plastersteine, die fröhlich am "ausblühen" sind. :-(.


02.04.2007 - Erdarbeiten Garage - Voller Einsatz mit Erika & Walter


02.04.2007 - Faschen - Parallel zu den Estricharbeiten wurden die Faschenarbeiten erledigt. Das Gerüst steht übrigens wieder frei. Die dunklen Flecke deuten noch an, wo das Gerüst fest mit der Wand verschraubt war.


02.04.2007 - Außenanstrich - Heute wurds bunt auf'm Bau. Leider reichte die Farbe nicht ganz aus... so dass die Arbeiten morgen weiter gehen.


02.04.2007 - Außenanstrich - Schön... so wie wir uns das vorgestellt haben.


06.04.2007 - Außenanstrich Teil 2 - An Donnerstag-Abend präsentierte sich das Haus dann komplett fertig getstrichen.


06.04.2007 - Außenanstrich Teil 2 -                  :-) !!!